Mit dem Spring treibt Dacia das Thema Elektromobilität voran mit dem Ziel, diese für alle erschwinglich bereitzustellen. 2021 feierte das Modell seinen Markteintritt. Der Dacia Spring überzeugt als vollelektrisches City-Car mit einem tollen Design und zuverlässiger Technik. Wie bei allen anderen Dacia Modellen bietet auch der Spring ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem der Dacia Spring unter die erschwinglichsten E-Autos auf dem Markt katapultiert wird.
Bei Interesse am Kauf eines Dacia Spring Electric (Modell 2023) beraten wir Sie gern in all unseren CarUnion Dacia Autohäusern.
Freuen Sie sich mit uns auf den neuen Dacia Spring.
Es sind keine aktuellen Angebote vorhanden oder kein passendes Angebot für Sie dabei? Wir haben auch eine große Palette an Neuwagen und Gebrauchtwagen im Bestand:
Modell | Dacia Spring Electric |
---|---|
Länge | 3.734 mm |
Breite | 1.622 mm |
Breite inkl. Außenspiegel | 1.770 mm |
Radstand | 2.423 mm |
Kofferraumvolumen | 290 Liter |
Reichweite | 230 km im kombinierten WLTP Zyklus |
Anzahl Türen | 5 |
Die kompakten Abmessungen des Dacia Spring von 3,73 Metern Länge und 1,62 Metern Breite weisen sofort darauf hin, dass das E-Fahrzeug perfekt für Fahrten in der Stadt geeignet ist. Denn so sind Sie wendig und können flink im Straßenverkehr unterwegs sein.
Zugleich müssen Sie sich beim Kauf des Spring keine Sorgen um ein mangelndes Platzangebot im Innenraum machen. Für Fahrer, Beifahrer und zwei weitere Mitfahrer steht genügend Platz zur Verfügung. Der Stauraum im Kofferraum liegt bei 300 Litern und bei umgeklappter Rückbank steht sogar ein Stauraum von 600 Litern zur Verfügung - also genügend Platz für den Einkauf.
Das Cockpit des E-Fahrzeuges ist funktional und wird auch ein 3,5-Zoll-Display zwischen den beiden. Rundinstrumenten geprägt. Viele Funktionen können per Spracherkennung über Google oder Apple direkt per Knopfdruck über das Multifunktionslenkrad gesteuert werden. Optional ist auch das 7-Zoll große Media-Nav-Multimediasystem verfügbar. Neben der Navigation sind so auch ein DAB-Radio, Bluetooth-Funktion, USB und die Kompatibilität zu Google Play und Apple Carplay gegeben.
Komfort liefern auch die manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter, die Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera, der ECO-Mode zur Reichweitenoptimierung, elektrische Fensterheber vorne, die umklappbare Rücksitzlehne hinten, ein Geschwindigkeitsbegrenzer und elektrisch einstellbare Außenspiegel. Zur Serienausstattung des Dacia Spring zählen übrigens auch Spiegelklappen in Orange und Fahrzeugbeklebung in Orange, was das E-Auto zu einem echten Hingucker macht.
Mehr Sicherheit beim Fahren gibt es durch das ESP (Electronisches Stabilitätsprogramm) und Berganfahrhilfe, das ABS (Anti-Blockier-System) und den Notbremsassistenten, die automatische Türverriegelung nach dem Anfahren, insgesamt 6 Airbags (inkl. Seiten- und Vorhangairbag), das LED-Tagfahrlicht und Lichtsensoren.
Optional erhältlich sind auch ein Ladekabel Schuko/Typ 2 (Mode 2, 10 A) und ein CSS-Ladeanschluss (30 kW DC).
Per Schuko-Ladung kann die Lithium-Ionen-Batterie an einer normalen Steckdose geladen werden, über eine Wallbox oder über eine Gleichstrom-Ladestation kann der Kleinwagen ebenfalls problemlos aufgeladen werden. An einer Gleichstrom-Station mit einer Leistung von 30 kW beträgt die Ladezeit auf 80 Prozent dreißig Minuten.
Bei einer Wechselstrom-Station mit 7,4 kW sind es weniger als 5 Stunden für die volle Ladekapazität, bei einer Wechselstrom-Station mit 3,7 kW weniger als acht Stunden. Über eine haushaltüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW beträgt die volle Ladedauer weniger als 14 Stunden.
Der Dacia Spring ist mit einer 27,4-kWh-Batterie ausgestattet und kann mit der Ausstattung Essential Electric 45 mit einer kombinierten Reichweite (WLTP) von bis zu 230 Kilometern aufwarten, innerorts (WLTP) sogar mit bis zu 305 Kilometern. Vom Hersteller gibt es eine 8 Jahre-Garantie (120.000 Kilometer) auf den Akku.
Der Elektromotor 45 erreicht eine Leistung von 44 PS bei einem Drehmoment von 125 Nm. Durch das geringe Gewicht des Dacia Spring erreicht das Fahrzeug eine hohe Effizienz, wenn es um den Stromverbrauch geht.
Den Dacia Spring in der Ausstattung Extreme gibt es auch exklusiv mit dem Elektromotor Electric 65 mit 65 PS/48 kW Leistung. Dank des neuen Getriebes gelingt es das auf die Antriebsräder übertragene Drehmoment zu steigern und gleichzeitig eine bessere Beschleunigung und effektivere Rekuperation zu ermöglichen. Der Spring Extreme kommt mit dem Elektromotor Electric 65 auf eine Reichweite von bis zu 220 Kilometern im WLTP-Mixed-Zyklus und 305 Kilometern im WLTP-City-Zyklus.
Sicherheit wird beim Dacia Spring groß geschrieben! Die serienmäßige Sicherheitsausstattung und die Fahrerassistenzsysteme des Dacia Spring:
▪ 6 Airbags: Front und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer (Beifahrerairbag deaktivierbar), Windowbags vorne und hinten.
▪ AEBS/ ABS/ ESP/ EBD/ BAS
▪ Aktiver Notfall-Bremsassistent
▪ Optischer und akustischer Warnhinweis bei nicht angelegtem Sicherheitsgurt
▪ Lichtsensor
▪ Notruf-Funktion (eCall)
▪ Sicherheitslenksäule
▪ Feuerwehrzugang zur Batterie
▪ Geschwindigkeitsbegrenzer mit Bedienelementen am Lenkrad
▪ System zur Erkennung des Reifendrucks
▪ ISOFIX-System an den hinteren Außenplätzen
▪ Automatische Türverriegelung während der Fahrt
▪ Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera (nur für Ausstattungsvariante ComfortPlus)
Der neue Dacia Spring Electric ist ab 22.750€ UPE zzgl. Überführungsgebühren erhältlich.
Je nach Ausstattungsvariante erreicht er eine kombinierte Reichweite (WLTP) von bis zu 230 Kilometern, innerorts sogar bis zu 305 Kilometern.